Das Pharma-Unternehmen Norgine hat sein neues Deutschland-Headquarter im Wettenberger Westpark bezogen. Kanzleramtsminister Helge Braun, von Hause aus selbst Mediziner, hat gemeinsam mit CEO Peter Stein und Bauherr Reiner Deubel das Unternehmen symbolisch eröffnet.

Von Marburg nach Krofdorf-Gleiberg
„Eine solche Unternehmensansiedlung ist nun wirkliches nichts Normales. Das wünscht sich jeder Bürgermeister, jeder Landrat und auch jeder Abgeordnete, dass sich ein dergestalt zukunftsorientiertes Unternehmen ansiedelt“, freute sich Braun. Deutschland ist der größte Produktabsatzmarkt für Norgine. Da war es nachgerade logisch, hier zu investiereren. Der langjährige Standort in Marburg bot keine Erweiterungsperspektiven, im Weiteren wollte man näher an Frankfurt, an den Flughafen heranrücken, aber eben auch alle bisherigen Mitarbeitern aus Marburg im Unternehmen behalten. Insofern fiel die Wahl auf Wettenberg. Stein: „Eine gute Lösung!“

Gründliche Vorplanung
Gut drei Jahre währten die Vorplanungen für den Bau, den die GAB Grundstücksgesellschaft errichtet hat und der von Norgine langfristig gemietet wird. Entstanden sind rund 2400 Quadratmeter Bürofläche; investiert wurden 6,8 Millionen Euro.
Norgine ist ein führendes europäisches Spezialpharmaunternehmen, das vor über 110 Jahren gegründet wurde und in den Niederlanden ansässig ist. Norgine erwirbt, entwickelt, produziert und vertreibt transformative Arzneimittel und Medizinprodukte für Patienten verschiedener Therapiebereiche wie Gastroenterologie, Hepatologie, Krebserkrankungen und Supportive Care sowie ein Portfolio gut etablierter Marken. Insgesamt zählt das Unternehmen rund 1000 Mitarbeiter. Norgine ist seit 1928 in Deutschland ansässig und beschäftigt hier über 100 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing und Vertrieb, wissenschaftlichen sowie weiteren unterstützenden Funktionen, die sich um die Vermarktung der Produkte kümmern. In Wettenberg sind die Strukturen derzeit auf 65+x Mitarbeiter ausgelegt, es besteht eine Erweiterungsoption auf mehr als 100 Mitarbeiter.

Gießener Allgemeine

daniela.pewny