Die CDU strebt nach der Kommunalwahl die Einführung einer Online-Bürgerbeteiligungsplattform an, um Bürgerinnen und Bürger besser in die politischen Entscheidungsprozesse des Landkreises einzubinden. Der Spitzenkandidat der CDU für die Kreistagswahl, Christopher Lipp, erklärt dazu: „Wir wollen unseren Landkreis gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgen weiterentwickeln und fit für die Zukunft machen. Dafür müssen wir die politischen Entscheidungsprozesse transparenter gestalten. Als einzige Partei im Landkreis Gießen hat die CDU zur Vorbereitung des Kommunalwahlprogramms eine große Online-Bürgerbeteiligungsaktion gestartet und die Bürgerinnen und Bürger nach ihren Ideen für einen lebenswerten und modernen Landkreis Gießen gefragt. Für die vielen Vorschläge, die über unsere Seite www.unserlandkreisvonmorgen.de eingereicht wurden, sind wir sehr dankbar und haben viele der Ideen auch in unseren Wahlprogrammentwurf übernommen. Aufgrund dieser guten Erfahrungen und der vielen positiven Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger streben wir nach der Kommunalwahl die Einführung einer Online-Bürgerbeteiligungsplattform des Landkreises Gießen an. Bürgerinnen und Bürger sollen zu aktuellen kreispolitischen Themen ihre Meinung und ihre Ideen einbringen können und es soll auch Raum für Fragen und Diskussionen gegeben werden. Die Online-Bürgerbeteiligungsplattform soll durch ein Ideen- und Beschwerdemanagement ergänzt werden, das die CDU bereits in der letzten Kreistagssitzung im Dezember des letzten Jahres gefordert hat. Aus den Rückmeldungen zu unserer Bürgerbeteiligungsaktion zu unserem Wahlprogramm wurde deutlich, dass viele Menschen im Landkreis Gießen den Wunsch haben, besser in die politischen Entscheidungsprozesse eingebunden zu werden. Mit der Einwohnerfragestunde vor den Kreistagssitzungen, die auf Initiative der CDU ab der neuen Wahlperiode eingeführt wird, haben wir einen ersten Schritt gemacht. Jetzt müssen wir die Bürgerbeteiligung im Landkreis Gießen weiter voranbringen und dafür eine Online-Plattform schaffen, um die Bürgerinnen und Bürger aktiv und umfassend einzubinden.“

Die CDU schlägt eine Beteiligungsplattform vor, die neben einer themenspezifischen Beteiligung zu wichtigen Fragen in der Zuständigkeit des Landkreises auch ein Online-Ideen- und Beschwerdemanagementsystem im Landkreis Gießen etabliert. Entsprechend der Beispiele aus anderen Landkreisen sollen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten, sich zu aktuellen politischen Themen zu äußern oder auch unabhängig von den Tagesordnungen der Kreistagssitzungen Ideen und Anregungen einzubringen. Es soll weiterhin Dialogräume geben, in denen große kreispolitische Themen diskutiert und die verschiedenen Meinungen ausgetauscht werden können. Die CDU erhofft sich von dem Ausbau der Bürgerbeteiligung im Landkreis Gießen ein größeres Interesse und neue Impulse für die Politik im Landkreis Gießen.